Radioprogramm

BR-Klassik

Jetzt läuft

BR-KLASSIK - Jazztime

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Wassilij Kalinnikow: Streicherserenade g-Moll (ChO Kremlin: Misha Rachlevsky); Luigi Boccherini: Sinfonie Nr. 9 A-Dur (Deutsche Kammerakademie Neuss: Johannes Goritzki); Friedrich Seitz: Violinkonzert Nr. 2, op. 13 (Itzhak Perlman, Violine; Juilliard Orchestra; Lawrence Foster); Leopold Anton Kozeluch: Klavierkonzert Nr. 1 F-Dur (London Mozart Players, Klavier und Leitung: Howard Shelley); William Herschel: Sinfonie Nr. 2 D-Dur (London Mozart Players: Matthias Bamert); Antonin Dvorák Klaviertrio g-Moll, op. 26 (Beaux Arts Trio)

06.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

06.05 Uhr
BR-KLASSIK - Konzert am Feiertagsmorgen

BR Franken Johann Baptist Vanhal: Sinfonie As-Dur, Finale (Toronto Camerata: Kevin Mallon); Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 3 a-Moll, Scherzo assai vivace (Bamberger Symphoniker: Claus-Peter Flor); Johann Rosenmüller: Sonata Nr. 2 (Sonatori de la Gioiosa Marca: Giorgio Fava); Niccolò Paganini: Grande sonata A-Dur, Andantino variato, op. 30 (Aniello Desiderio, Gitarre); Franz Schubert: Sinfonie Nr. 5 B-Dur, Allegro vivace (The Chamber Orchestra of Europe: Claudio Abbado); Antonio Vivaldi: Violinkonzert C-Dur, Allegro molto, R 189 (The English Concert; Violine und Leitung: Andrew Manze); Edward Elgar: Streicherserenade e-Moll, op. 20 (Metamorphosen Berlin: Wolfgang Emanuel Schmidt); Eric Coates: "Four Ways Suite", Westward (Radio-Sinfonieorchester Bratislava: Andrew Penny) 7.00 Nachrichten, Wetter Hermann Berens: Gesellschaftsquartett A-Dur, Vivace vivo e scherzando, op. 72 (Hector Burgan, Violine; Cyrielle Golin, Violoncello; Antoine Mourlas, Mary Olivon, Klavier); Samuel Coleridge-Taylor: Violinkonzert g-Moll, Allegro non molto, op. 80 (Anthony Marwood, Violine; BBC Scottish Symphony Orchestra: Martyn Brabbins); Georg Philipp Telemann: Suite D-Dur, Ouvertüre (Freiburger Barockorchester: Gottfried von der Goltz); Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll, Rondo (Jewgenij Kissin, Klavier; London Symphony Orchestra: Colin Davis); Claude Debussy: "Tarantelle styrienne" (Schwedisches Radio-Sinfonie-Orchester: Gary Bertini); Evaristo Felice dall'Abaco: Konzert G-Dur, op. 6, Nr. 5 (Concerto Köln); Andreas Hinterseher: "Antiochia Suite" (Quadro Nuevo; Münchner Symphoniker: Andreas Kowalewitz)

08.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

08.05 Uhr
BR-KLASSIK - Barockmusik zum Feiertag

Georg Philipp Telemann: Konzert D-Dur (Akademie für Alte Musik Berlin); Georg Friedrich Händel: "O praise the Lord with one consent", HWV 254 (Patrizia Kwella, Sopran; James Bowman, Countertenor; Ian Partridge, Tenor; Michael George, Bass; The Sixteen Choir and Orchestra: Harry Christophers); Ignaz Holzbauer: Flötenkonzert D-Dur (La Stagione Frankfurt, Flöte und Leitung: Karl Kaiser); Georg Friedrich Händel: "Zadok the Priest", HWV 258 (Bach-Trompetenensemble München: Arnold Mehl)

09.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

09.05 Uhr
BR-KLASSIK - Kammerorchester

Ernst Wilhelm Wolf: Sinfonie D-Dur (Franz Liszt Kammerorchester Weimar: Nicolás Pasquet); Ludwig van Beethoven: "Leonoren-Ouvertüre Nr. 3" (Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: Paavo Järvi); Wilhelm Friedemann Bach: Sinfonie D-Dur (Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach: Hartmut Haenchen); Robert Schumann: Violoncellokonzert a-Moll, op. 129 (Jan Vogler, Violoncello; Münchener Kammerorchester: Christoph Poppen)

10.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

10.05 Uhr
BR-KLASSIK - Feiertagsmatinée

Konzert des BRSO-Kammerorchesters Leitung: Radoslaw Szulc Solisten: Hendrik Wiese, Flöte; Magdalena Hoffmann, Harfe Wolfgang Amadeus Mozart: Rondo C-Dur KV 373; Konzert C-Dur, KV 299; Carl Philipp Emanuel Bach: Harfenkonzert c-Moll, Wq 37; Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 52 c-Moll Aufnahme vom 29. Oktober 2023 im Münchner Prinzregententheater Anschließend: Ludwig van Beethoven: "Leonoren-Ouvertüre Nr. 2"; Chorfantasie c-Moll, op. 80 (Kit Amstrong, Klavier; Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunk: Esa-Pekka Salonen)

12.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

12.05 Uhr
BR-KLASSIK - Der Nachmittag

Stück für Stück genießen Mit Michael Atzinger In den Nachmittag mit Musik zum Genießen - Lassen Sie sich inspirieren! 13.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr ca. 13.30 Das neue Album oder: Ihr Musikwunsch Die Telefonnummer für Ihr Wunschstück: 0800 - 77 333 77 (gebührenfrei) 14.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr 15.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

16.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

16.05 Uhr
Bayreuth Baroque Opera

Max Emanuel Cencic, Countertenor Les Talens Lyriques Cembalo und Leitung: Christophe Rousset Reinhard Keiser: "Diana", Ouvertüre; "Claudius", Chaconne; Georg Friedrich Händel: "Tamerlano", Arie des Andronico; "Almira", Ouvertüre und Sarabande; Alessandro Scarlatti: Concerto grosso Nr. 3 F-Dur; Georg Friedrich Händel: "Giulio Cesare", Arie des Giulio Cesare aus dem 1. Akt; Arcangelo Corelli: Concerto grosso D-Dur, op. 6, Nr. 1; Johann Mattheson: "Porsenna", Ouvertüre; "Boris Goudenow", Menuet; Nicola Porpora: "Ifigenia in Aulide", Dall'Eolie und O se la sua beltà; Georg Philipp Telemann: "Miriways", Ouvertüre; "Damon", Chaconne comique; Nicola Porpora: "Ifigenia in Aulide", Arie des Agamennone aus dem 2. Akt Aufnahme vom 14. September 2024 Er ist umjubelter Countertenor, gefeierter Opernregisseur und Visionär - denn 2020 hat er, mitten in der Pandemie, ein neues Festival gegründet: das Bayreuth Baroque Opera Festival. Die Visionen von Max Emanuel Cencic haben sich erfüllt, das Festival hat sich international etabliert, vor allem dank zahlreicher unbekannter Schätze der Opera seria - in spektakulären Neuinszenierungen im barocken Prunk des Markgräflichen Opernhauses. Das Festival trägt unübersehbar die Handschrift seines Gründers und Intendanten - der auch hin und wieder als Rettungsanker in Notfällen gefragt ist. Als die Sopranistin Anna Prohaska während des diesjährigen Festivals kurzfristig krank wurde, sprang er selbst ein und präsentierte zusammen mit dem Residenzorchester "Les Talens Lyriques" unter Christophe Rousset einen glanzvollen Arienabend. Seine Leidenschaft ist es, die ihn für die Barockoper brennen lässt - und mit ihr zauberte er spontan eine Sternstunde auf die Bühne.

18.00 Uhr
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18.05 Uhr
BR-KLASSIK - "Klassik zum Staunen"

Das Münchner Rundfunkorchester Cembalo und Leitung: Anna Handler Solisten des Münchner Rundfunkorchesters: Stanko Madic, Violine; Norbert Merkl, Viola; Ingo Nawra, Kontrabass; Fran?ois Thirault, Alexandre Vay, Violoncello; Uta Jungwirth, Harfe Erzählerin: Pia Amofa-Antwi Gestrichen und gezupft - Eine musikalische Reise durch die Welt der Saiteninstrumente Wolfgang Amadé Mozart: "Eine kleine Nachtmusik", Allegro und Rondo, KV 525; Johann Sebastian Bach: Cembalokonzert f-Moll, Allegro, BWV 1056; Georg Friedrich Händel: Harfenkonzert B-Dur, Andante allegro, HWV 294; Peter Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4 f-Moll, Scherzo; Niccolò Paganini: Thema und Variation über "Der Karneval in Venedig"; Max Bruch: Romanze F-Dur, op. 85; Antonio Vivaldi: Konzert g-Moll, R 531; Giuseppe Verdi: "Othello", 4. Akt, 3. Szene; Giovanni Bottesini: Elegie Nr. 1 Aufnahme vom 14. Juni 2024 aus dem Prinzregententheater Anschließend: Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate c-Moll, KV 457; Robert Schumann: Humoreske B-Dur, op. 20 (Annerose Schmidt, Klavier) Es gibt sie in ganz klein und in ganz groß, aber vor allem sind es sehr viele: die Saiteninstrumente. Wer klein anfangen will, für den wäre zum Beispiel eine Ukulele geeignet. Die hat nur vier Saiten und ist auch sonst recht überschaubar. Natürlich muss man trotzdem üben, wenn man gut darauf spielen will. Wer mutig ist, schnappt sich gleich das Instrument mit den meisten Saiten: die Harfe. Bei den 47 Saiten einer Konzertharfe muss man aber erst mal den Überblick behalten. Wie schwer das ist, wozu man die Pedale an der Harfe braucht und ob man mit einem Geigenbogen auch Kontrabass spielen kann: All das findet Moderatorin Pia Amofa-Antwi heraus. Und auch, ob man im Kopfstand Geige spielen kann.

20.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

20.03 Uhr
Szenischer Liederabend

Orchester der Komischen Oper Berlin Leitung: Kai Tietje Solistin: Katharine Mehrling, Gesang "... und mit morgen könnt ihr mich!" Songs von Kurt Weill aus der Berliner Zeit des Komponisten, arrangiert für Orchester von Kai Tietje Aufnahme vom Juli 2024 beim Kissinger Sommer Seine Songs sind bekannter als sein Name. "Die Moritat von Mackie Messer" (Und der Haifisch, der hat Zähne) aus seinem Welterfolg "Die Dreigroschenoper" existiert beispielsweise in Interpretationen und Bearbeitungen aller Art und ohne Zahl - ein Jahrhundert-Hit! Viele hat er gelandet: Kurt Weill war der erfolgreichste Theaterkomponist der Weimarer Republik und später in den USA eine Schlüsselfigur am Broadway. In den "Wilden Zwanzigern" hatte er sein Lebens- und Schaffenszentrum in Berlin, und wie wohl kein anderer Komponist fing er die Atmosphäre der pulsierenden, in vielen Facetten schillernden Metropole in jenen Jahren ein. Berlin war beim diesjährigen Kissinger Sommer das Festivalthema und dementsprechend "geisterte" Kurt Weill auch durch die Konzertprogramme. Anfang Juli war seiner Musik ein ganzer Abend gewidmet: Die Chansonnière und Schauspielerin Katharina Mehrling - gefeierte Weill-Interpretin und ein Star am Berliner Musiktheater-Himmel - präsentierte ihr "freches" Erfolgsprogramm "...und mit morgen könnt ihr mich!". An ihrer Seite: das Orchester der Komischen Oper Berlin unter der Leitung des Dirigenten, Komponisten und versierten Arrangeurs Kai Tietje, der eigens für die Sängerin die ausgewählten Weill-Songs neu arrangiert hat - vom "Abschiedsbrief" (Zwei Stunden sitz ich schon im Café Bauer) nach Worten von Erich Kästner über das Foxtrott-Lied "Berlin im Licht" nach Weills eigenem Text bis zu Songs aus der "Dreigroschenoper", entstanden in Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht ... Ein Berlin-Abend beim Kissinger Sommer aus bissiger Satire, bittersüßer Melancholie, Großstadt-Einsamkeit und der trotzigen Direktheit der notorischen "Berliner Schnauze".

22.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

22.03 Uhr
BR-KLASSIK - Jazztime

Jazz in der DDR: Am Tag der Deutschen Einheit präsentiert Henning Sieverts Meister-Jazzer, die bis zum Mauerfall in der DDR geblieben sind (wie Günther "Baby" Sommer, Joe Sachse, Ernst-Ludwig Petrowsky oder Conny Bauer) und andere, die schon früh von Ost nach West gezogen waren (wie die Brüder Rolf & Joachim Kühn).

23.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

23.03 Uhr
BR-KLASSIK - Horizonte

Musik der Gegenwart Unabhängig, unangepasst und vor allem zurückhaltend Der Komponist Walter Zimmermann Von Susann Krieger

00.00 Uhr
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00.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (I)

Präsentiert von BR-KLASSIK Johann Sebastian Bach/Enrique Crespo: Suite aus Einzelsätzen der Orchestersuiten (German Brass); Ludwig van Beethoven: Sonate D-Dur, op. 28 - "Pastorale" (Wen Yu Shen, Klavier); Igor Strawinsky: "Psalmensinfonie" (Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Lorin Maazel); Ferdinand Ries: Oktett As-Dur, op. 128 (Linos Ensemble); Franz Berwald: Sinfonie C-Dur - "Sinfonie singulière" (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Jeffrey Tate)

02.00 Uhr
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02.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

Josef Reicha: Oboenkonzert B-Dur (Hansjörg Schellenberger, Oboe; Orchestra della Svizzera Italiana Lugano); César Franck: Sonate A-Dur (Franziska Pietsch, Violine; Detlev Eisinger, Klavier); Miklós Rózsa: "Ben-Hur", Suite (BBC Philharmonic: Rumon Gamba); Percy Grainger: "Danish Folk-Music Suite" (The Melbourne Symphony Orchestra: Geoffrey Simon); Wolfgang Amadeus Mozart: Flötenkonzert G-Dur, KV 313 (Magali Mosnier, Flöte; Münchener Kammerorchester: Daniel Giglberger)

04.00 Uhr
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04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Jean-Philippe Rameau: Deuxième concert (Rachel Podger, Violine; Jonathan Manson, Viola da gamba; Trevor Pinnock, Cembalo); Ludwig van Beethoven: Sechs Bagatellen, op. 126 (Stephen Kovacevich, Klavier); Franz Schubert: Sinfonische Fragmente D-Dur, D 708 a (Scottish Chamber Orchestra: Charles Mackerras)